Klärwärter Herbert Kördel in den Ruhestand verabschiedet

Klärwärter Herbert Kördel in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung Herbert Kördel

Die neue Möglichkeit zur Rente mit 63 hat auch der langjährige Klärwärter und Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Körle, Herbert Kördel, genutzt. Zum 30.06.2014 beendete er den aktiven Dienst bei der Gemeinde Körle und ist damit ab Juli in Rente. Im Anschluss an eine Gemeindevorstandssitzung verabschiedete Bürgermeister Mario Gerhold ihn vergangene Woche offiziell und dankte für die 23-jährige Tätigkeit im Dienst der Bürgerinnen und Bürger. Begonnen hatte Herr Kördel am 01. September 1991 als Nachfolger von Kurt Knaust, der sich bis dahin um die Kläranlage gekümmert hatte. Dank seiner Ausbildung von 1966 bis 1969 bei der Fa. Schrodt in Guxhagen zum Kfz.-Mechaniker und einer ca. zwanzigjährigen Berufserfahrung bei dem Kfz.-Service Knaust in Körle konnte er sich in den Anfangsjahre auch gut um die Fahrzeug- und Geräteunterhaltung am Bauhof kümmern. Mit dem Bau des Heizwerks “Auf dem Hollunder” fiel ihm zusätzlich die Betreuung dieser Anlage und ab 2010 auch die Zuständigkeit für die Nahwärmeversorgung “Am alten Schulgarten” zu. Diese Anlagen, die Kläranlage und die Wasserversorgung erforderten die stetige Bereitschaft eines Bauhofmitarbeiters,  nachts, am Wochenende und während der Feiertage. Diese Dienste teilte sich Herbert Kördel vor allem mit dem früheren Wassermeister Dieter Zimmermann bzw. dem heutigen Kollegen Axel Heinzeroth, so dass unzählige Einsätze für ihn auch außerhalb der Dienstzeit zu erledigen waren. Bürgermeister Mario Gerhold würdigte anlässlich der Verabschiedung diese permanente Bereitschaft und das gute Verhältnis zu seinem nun in Rente gegangenen Mitarbeiter. Bauhofleiter Ludwig Hilgenberg wünschte Herbert Kördel alles Gute für die Zeit des Ruhestandes und dankte im Namen der Kollegen für sein Engagement im Personalrat der Gemeinde, dem Herbert Kördel ab 1999 angehörte und acht Jahre lang dessen Vorsitzender war. Der frisch gebackene Ruheständler erhielt ein kleines Präsent vom Gemeindevorstand. Auch wenn es ihm zu Hause noch nicht langweilig geworden wäre, so stünde er doch für die eine oder andere Aufgabe als rüstiger Rentner gern zur Verfügung, sagte Herbert Kördel. An dieses Angebot wird sich die Gemeinde Körle künftig  erinnern und auch gern darauf zurückgreifen, versprach der Bürgermeister.

 

Bildunterschrift: Herbert Kördel wurde vom Gemeindevorstand, dem Bauhofleiter Ludwig Hilgenberg und der Büroleiterin Andrea Grenzebach bei einem kleinen Umtrunk in den Wagenfurther Stuben offiziell in den Ruhestand verabschiedet