Neue Technik für den Bauhof

Insgesamt drei neue Geräte im Gesamtwert von ca. 210.000 Euro hat die Gemeinde Körle am dortigen Bauhof in Dienst gestellt. Anlässlich einer Fahrzeugübergabe in der vergangenen Woche sagte Bürgermeister Mario Gerhold „Für gute Arbeit braucht der Bauhof auch gutes Werkzeug.

Weil viele Straßen in Körle abschüssig sind, muss das einzig vorhandene Winterdienstfahrzeug zuverlässig funktionieren.“ Der neue Unimog ersetzt einen 16 Jahre alten Vorgänger. Die vorhandene Winterdienstausstattung, bestehend aus Schneeräumschild und dem Salzstreuer, konnte vom Vorgängerfahrzeug übernommen werden. Für den Winterdienst auf Gehwegen setzt der Bauhof einen Kommunalschlepper ein, der ebenfalls erneuert wurde. Mit dem Schlepper des italienischen  Herstellers Carraro werden in der Vegetationsperiode außerdem Gemeindeflächen gemulcht oder der Sportplatz gemäht. Als echte Neuerung beschaffte der Gemeindevorstand noch einen so genannten Teleskoplader, der beispielsweise am Sammelplatz für Grünabfälle und an den beiden Heizwerken zur Holzhackschnitzel-Befüllung eingesetzt wird.