Rilke und die Frauen

WinterDer Kulturverein Grüne Harfe präsentiert am Freitag, den 4. Dezember 2015, 20.00 Uhr:
Bernd P. R. Winter spricht und rezitiert

RAINER MARIA R I L K E

DICHTER DER LIEBE

LEBEN UND LYRIK

„Rilke war das, was man heute ironisch als »Frauenversteher« bezeichnen würde. Er behauptete von sich, eine weibliche Seele zu besitzen, und verfasste viele seiner Gedichte aus der Perspektive von Frauen. Über Rilke scheint alles gesagt. Ein Mysterium bleibt: die Magie eines Dichters, der es verstand, sein Leben fast vollkommen in seinem Werk aufgehen zu lassen. Die Leidtragenden dieses poetisch so erfolgreichen Verfahrens waren die Frauen, die Rilkes Weg säumten und die auserkoren waren, in den »Weltinnenraum« seiner Imaginationen hineingesogen und in Dichtung »verwandelt« zu werden.“ Ein Programm voller Liebesgedichte, zarte und sinnliche Verse, einfühlsame Rhythmen, Herztöne, die von dem Künstler Bernd P. R. Winter zum Schwingen gebracht werden. Karten 12 € / 10 € erm. unter Tel. 05665 3362 Einlass ab 19.00 Uhr. Anfahrt: Körle, Nürnberger Str., Netto-Markt, Abbiegen in den Buchenhain, dann die erste Straße rechts = Mühlenfeldstraße Haus Nr. 22