Rüstige Rentner am Ehrenmal im Einsatz

Wieder ein gutes Beispiel der Aktion „Rüstige Rentner“: In den beiden vergangenen Wochen brachten sieben Senioren das Körler Ehrenmal in Ordnung. Die Natursteinplatten wurden gesäubert und zum Teil neu verlegt, eine Natursteinmauer repariert, ein angrenzendes Waldstück gepflegt und ein Graben gesäubert.

Unterstützung erhielten die Männer an einem Tag durch die Fleischerei Zilch, an einem anderen Tag durch die Fleischerei Wilke, die das Frühstück spendeten. Bürgermeister Mario Gerhold brachte eine Kiste Hess. Löwenbier vorbei.

Das Ehrenmal in der gleichnamigen Straße wurde 1968 an dieser Stelle errichtet und erinnert an die Opfer von Krieg und Gewalt. Auf dem Ehrenmal sind die Namen von 96 Bürgerinnen und Bürgern aus Körle genannt, die während des 2. Weltkrieges ihr Leben gelassen haben. Der Jüngste wurde 17 Jahre alt.

Schon das ganze Jahr über hatten sich viele Seniorinnen und Senioren aus Körle noch mehr als sonst für verschiedene gemeinnützige Dinge engagiert: Pflege von Grünflächen, Reparaturen im Naturlehrgarten, Hausaufgabenhilfe in der Grundschule. Dies sind nur drei Beispiele aus einem Dutzend Aktivitäten, denen sich ältere Einwohner aus Körle im Rahmen der Aktion „Rüstige Rentner“ ehrenamtlich widmen (04.11.2008).