Seniorenfreizeit der Gemeinde Körle im Buchenhaus

Seniorenfreizeit der Gemeinde Körle im Buchenhaus

Eine sehr schöne Woche erlebten die Teilnehmer der gemeindlichen Seniorenfreizeit vom 14. bis 22. Mai im Buchenhaus in Schönau / Berchtesgaden. Angemeldet für die Tour waren ursprünglich 42 Leute. Krankheitsbedingt fielen leider einige Tage vorher noch zwei Paare aus, so dass am Samstagmorgen um 7.00 Uhr 38 Damen und Herren den Bus des Schönauer Busunternehmens Schwaiger bestiegen. Pünktlich um 16 Uhr traf der Bus dann am Buchenhaus ein und nach der Verteilung der Zimmerschlüssel und dem Abendessen erfolgte eine freundliche Begrüßung durch die neue Leiterin des Hauses, Frau Andrea Kecht. Der erste Abend wurde in der hauseigenen Wirtschaft, der Hessenstube, verbracht, und das Berchtesgadener Bier und vom Enzianschnaps probiert. Das Dokumentationszentrum am Obersalzberg war das Ziel für den Sonntag. Die Anlage galt ab 1923 als Feriendomizil Adolf Hilters und wurde während der Nazi-Diktatur zur weiteren Machtzentrale neben Berlin ausgebaut. Heute zeigt eine Ausstellung des Instituts für Zeitgeschichte die Geschichte und Folgen der  NS-Herrschaft mit all seinen schrecklichen Facetten. Für den Abend hatte die Reiseleitung einen Besuch im Berchtsgadener Hofbräuhaus organisiert, an dem Dank des Shuttle-Services jeder teilnehmen konnte. Am Pfingstmontag findet traditionell das Bergknappenfest mit einem Umzug in Berchtesgaden statt, den die Körler Reisegruppe ansah. Der Nachmittag galt einem Besuch im “Haus der Berge”, einer äußerst gelungenen Ausstellung über die Alpenwelt. Interessante Eindrücke vom Berchtesgadener Land lieferte dann am Abend noch ein Multivisionsvortrag im Buchenhaus.

Die Berge zeigten sich am Dienstag wolkenverhangen, so dass bei Dr Panorama-Busfahrt über da Roßfeld leider keine Fernsicht herrschte. Trotzdem gewannen die Fahrgäste dank der guten Erklärungen unseres Busfahrers Gottfried schöne Eindrücke von der Gegend. Zu einer Kaffeepause hielt der Bus am Hochschwarzeck. Den Abend verbrachten die meisten Senioren dann wieder in der hauseigenen Hessenstube.

Am Mittwochmorgen strahlte dann schon wieder die Sonne, so dass einem schönen Tag auf dem Königssee nichts im Wege stand. Auf der Schifffahrt bis nach St. Bartholomä mit obligatorischem Trompetenecho genossen die Senioren den Ausblick vom Wasser u.a. auf den Watzmann. Am Abend spielte die Musi im Buchenhaus, das Oxn-Augn-Trio war im Gemeinschaftssaal zu Gast und manche(r) schwang sogar mal wieder das Tanzbein.

Einen Besichtigungs- und Einkaufstag bot das Programm, das im Wesentlichen von Bgm. Mario Gerhold zusammengestellt worden war, am Donnerstag. Mit einem Reisebus steuerte man die Festspielstadt Salzburg an. Hier konnte jeder nach eigenen Vorstellungen den Tag verbringen. Auf der Rückfahrt von dort kehrte man in der Enzianbrennerei Grassl ein, um mehr über die Herstellung dieser alpenländischen Spezialität zu erfahren und sich eine Flasche Enzian als erste Reisemitbringsl zu kaufen. Eigentlich war der Freitag als Wandertag auf dem Soleleitungsweg vorgesehen, doch der Regen ließ am Vormittag keine rechte Wanderlust aufkommen. So konnte mit dem für die Körler Reisegruppe gemieteten VW-Bus jeder zu einem eigenen Ziel chauffiert werden, vielfach zum Stadtbummel nach Bad Reichenhall oder nach Berchtesgaden ins Haus der Berge. Als es am Nachmittag aufklarte, nutzte ein kleinere Gruppe doch noch die Gelegenheit zu einem Spaziergang auf dem Soleleitungsweg oberhalb von Ramsau. Ein Besuch wert war dann am Abend das Platzkonzert der Feuerwehrkapelle Königssee am Rathaus von Schönau. Hier wurden die Körler Gäste und auch die Kapelle mit einem Enzianschnaps versorgt.

Das herrliche Wetter am Samstag bot dann die perfekte Kulisse für den Abschlusstag in Schönau. Der Besuch des Kehlsteinhauses oder eine Seilbahnfahrt auf den Jenner war bei herrliche Fernsicht genau das Richtige für diesen Tag.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück hieß es dann schon wieder Abschied nehmen vom Buchenhaus und gegen 18.00 Uhr endete mit der Ankunft in Körle eine schöne Woche für die Senioren im Berchtesgadener Land.

Bild 4

Gruppenbild am Hochschwarzeck

Bild 2

Besuch im Hofbauhaus Berchtesgaden

Bild 5

Vor der Schifffahrt am Königssee

Bild 6

Strahlender Sonnenschein am Kloster St. Bartolomä

Bild 7

Speisesaal des Buchenhauses . Hier genossen die Gäste das leckere Frühstücksbuffet und das sehr gute Abendessen

Bild 10

 

Wandergruppe am Berggasthof Zipfhäusl am Soleleitungsweg

Bild 13

Das gute Wetter am vorletzten Tag nutzten viele für die Auffahrt zum Kehlsteinhaus

Bild 12

Reiseleiter Mario Gerhold dirigiert die Feuerwehrkapelle Königssee

Bild 14

Gruppenbild vor der Abreise am Buchenhaus