Spielplätze: Ulmenweg oder Finkenweg ?

Einweihung Spielplatz UlmenwegAn der Nutzung von Spielplätzen ist leicht abzulesen, dass Baugebiete gewisse Phasen durchleben: Am Anfang wohnen viele Kinder in den neuerbauten Häusern, der Spielplatz ist ein beliebter Treffpunkt für die Jüngsten. Irgendwann sind sie dem Spielplatzalter entwachsen und interessieren sich für andere Dinge. Der Spielplatz hat für die meisten Bewohner des Baugebiets zunächst keine große Bedeutung mehr.  Viele Jahre später ein anderes Bild: Aus den ehemals jungen Eltern sind junge Großeltern geworden, man ist froh, mit dem Enkel zu einem Spielplatz in der Nähe gehen zu können.  Mittlerweile sind auch junge Familien in die Häuser gezogen, man begegnet wieder Kindern auf der Straße. Eine solche Entwicklung trifft auch auf die Spielplätze im südlichen Bereich von Körle zu. Die Gemeindeverwaltung wurde nun von Eltern auf die Spielplatzfläche im Finkenweg angesprochen. Dieser Platz wurde in den 90er Jahren mit dem Baugebiet Mühlenfeld angelegt.  Nachdem die dortigen Spielgeräte vor ca. zehn Jahren abgängig waren, wurden sie abgebaut und nicht ersetzt. Grund: Nur wenige Hundert Meter entfernt befindet sich der Spielplatz Ulmenweg, er wurde im Jahr 2002 komplett erneuert. Nun hat auch der Zahn der Zeit an den Geräten im Ulmenweg genagt, so dass bald die Ertüchtigung, ggf. auch der Austausch des einen oder anderen Spielgeräts ansteht. Die Gemeinde Körle wird auf absehbare Zeit nur in einen der beiden Plätze investieren. Bevor Geld in die Hand genommen wird, sollen Eltern und Kinder zu Wort kommen. Zu diesem Meinungsaustausch über die Frage, auf welchem Platz der Schwerpunkt liegen soll, lädt der Gemeindevorstand Eltern, Kinder und Nachbarn für Mittwoch, den 12. November um 16.30 Uh rauf das Spielplatzgrundstück im Finkenweg/Ecke Mühlenfeldstraße ein.
Bildunterschrift: Einweihung des neugestalteten Spielplatzes im Ulmenweg im Jahr 2002