Sportplatzerweiterung abgeschlossen

Sportlich gesehen ist der FC Körle die Heimat für 312 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit drei Seniorenmannschaften und 9 Jugendmannschaften bietet der FC für jung und alt sportliche Betätigung.

Der rege Spiel- und Trainingsbetrieb der 12 Mannschaften bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Sportplatz: Während der Spielpause im Sommer kann sich der Rasen nicht ausreichend regenerieren, schlechte Platzverhältnisse mit einer Verletzungsgefahr für die Spieler waren in der Vergangenheit die Folge. So wurde vor vielen Jahren die Frage diskutiert, ob ein zweiter Sportplatz für Verbesserung sorgen könnte. Dies war finanziell aber für die Gemeinde Körle als Eigentümer nicht leistbar. Es entstand Idee, die an das Spielfeld angrenzenden Flächen bespielbar zu machen, um eine Verschiebung der Spielfläche zu ermöglichen. Der vordere Bereich des Sportplatzes wurde früher als Parkplatz genutzt und hatte keine Drainage, außerdem trat die alte Schotterschicht stellenweise zu Tage. Auch der hintere Bereich Richtung Aussiedlerhöfe war nicht drainiert, außerdem lag das Gelände unterhalb des Spielfeldniveaus. Im Jahr 2009 brachte das Konjunkturprogramm dann die Möglichkeit, die nötigen Arbeiten durchzuführen. Nach Ausschreibung wurde der Auftrag an die Fa. Klei aus Baunatal vergeben. Für 78.000 Euro wurden durch die Firma ca. 600 m Drainagerohr, 103 Tonnen Kies sowie 291 Tonnen Rasentragschicht auf einer Fläche von 4.300 qm eingebaut. Nochmals 13.000 Euro wurden für den Ballfangzaun und Rollrasen ausgegeben. Der Ballfangzaun wurde durch den gemeindlichen Bauhof montiert, ebenso legten die Bauhofmitarbeiter ca.  800 qm Rollrasen, um das Spielfeldniveau der Strafräume anzupassen.  Die Investition von insgesamt 91.000 Euro wurde mit ca. 45.000 Euro aus dem Konjunkturprogramm finanziert, weitere 20.000 Euro Zuschuss gab es aus dem Programm „Sportland Hessen“, nochmals 7.000 Euro zahlt der Schwalm-Eder-Kreis. Mit der Montage des Ballfangzauns durch den Bauhof Anfang November wurden die Arbeiten am Sportplatz abgeschlossen. Beim Heimspiel des FC am vergangenen Sonntag begutachteten FC-Vorsitzender Berthold Goblirsch, sein Stellvertreter Marco Krass, Sportkreisvorsitzender Ulrich Manthei und Bürgermeister Mario Gerhold die neuen Platzverhältnisse. Dass der FC besonders für Kinder und Jugendliche viel macht, würdigte die Gemeinde Körle an Sonntag nochmal extra. Der Bürgermeister übergab einen Scheck über 250,- Euro aus der Kinder- und Jugendstiftung als Zuschuss für ein neues Jugendfußballtor.