Viele Schäden durch Unwetter

Eines der stärksten Unwetter seit Jahrzehnten tobte am Nachmittag des 11.09.2011 auch über der Gemeinde Körle. Starkregen und heftiger Sturm peitschte gegen 15 Uhr aus Richtung Westen. Zahlreiche Bäume wurden abgeknickt, ca. fünfzehn Keller standen unter Wasser, an vielen Dächern entstanden Schäden.

In Empfershausen bahnte sich eine Schlammlawine durch den Ort und sorgte für vollständig überflutete Keller. In Körle stand das Wasser in der Ortsmitte mehr als einen halben Meter hoch. Nachdem die braune Brühe abgelaufen war, bedeckte eine 20 cm hohe Schlammschicht die Straßen. Die Bahnstrecke Richtung Kassel war wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Ca. 80 Reisende mussten in Körle aussteigen und warteten am bzw. im Gasthaus “Zur Krone” auf Ersatzbusse. An einer Baustelle stürzte durch den Sturm eine Wand ein. Die Feuerwehren waren mit ca. 40 Kräften im Einsatz, unterstützt durch den Bauhof und weitere Freiwillige.