Waldkindergarten und Pfiffikus sollen zusammenarbeiten

Waldkindergarten und Pfiffikus sollen zusammenarbeiten

Im August 2003 eröffnete der Verein „Die kleinen Strolche“ einen Waldkindergarten, weil der Gemeindekindergarten voll belegt war und zusätzliche Plätze gebraucht wurden. Seitdem läuft die Betreuung am Waldrand im Mülmischtal sehr gut, im Schnitt werden 25 Kinder ganzjährig in der Zeit von ca. 08.30 bis 12.30 Uhr draußen betreut. Vor und nach dieser Zeit werden die meisten Kinder im „Stammsitz“ der Kleinen Strolche im Erlenweg beaufsichtigt und mit einem VW-Bus zum Waldgrundstück gefahren bzw. von dort geholt. Im Erlenweg befindet sich außerdem eine altersgemischte Gruppe für Kleinkinder und 3 bis 6 Jährige.

Die Zahl der Waldkinder, die eine Betreuung vor 08.30 Uhr und am Nachmittag in Anspruch nehmen, hat sich in den letzten beiden Jahren merklich erhöht. Dies führte, insbesondere beim Mittagessen, zu Raumproblemen im Erlenweg.

Eine Lösung ist nun gefunden, indem voraussichtlich ab Januar die Waldkinder entweder direkt am Waldgrundstück abgegeben werden können bzw. vorher in den Gemeindekinder-garten „Pfiffikus“ gehen können. Das Mittagsessen soll dann auch im Gemeindekindergarten eingenommen werden.

Im Gemeindekindergarten Pfiffikus stehen Räume zur Verfügung, weil die meisten Kinder um 12.00 Uhr abgeholt werden. Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, entsprechende Regelungen vorzubereiten.