Wohnungsputz von Vogelvilla und Co

Nistkästen Empf

Die jährliche Kontrolle der 39 Vogelnistkästen in der Gemarkung Empfershausen übernehmen bereits seit 2007 die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die Nistkästen wurden von der Jagdgenossenschaft Empfershausen angeschafft und deren Pflege an die JFW Mitglieder übergeben. In diesem Jahr trafen sich die Jugendlichen am Samstag, 17.01. um alle Kästen zu kontrollieren. Sie dokumentierten welche Vogelart im Vorjahr genistet hat und konnten festhalten, dass fast alle Nistkästen von den einheimischen Vögeln gut angenommen wurden. Aber auch „Nachmieter“ wurden beim Öffnen der Kästen vorgefunden. Haselmäuse nutzten die verlassenen Vogelkästen zum Überwintern. Damit die nächste Vogelbrut nicht übermäßig von Parasiten befallen wird, oder sogar zerstört wird, reinigten die Jugendlichen die Brutstätten von den alten Gelegen mitsamt den darin lebenden Parasiten, wie Vogelflöhen, Milben und Zecken.

An der Aktion beteiligten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder: Meret Brieger, Jan Buschbeck, Mareike Sondermann, Finn Kördel, Lucas Gröbner, Benjamin Kunz, Katharina Elsner, Nele-Sofie Sauer und Jugendfeuerwehrnachwuchs Nick Elsner. Unterstützt wurden sie vom Vereinsvorsitzenden Lothar Walter, dem Jugendgruppenleiter Marvin Proll, den Einsatzkräften Lars Walter und Marc Sondermann und dem stellvertretenden Jugendwart Falk Sondermann.